Newshub

Darum ist User Experience so wichtig

Artikel von matter-of-design.com
 

Wir haben tagtäglich mit zahllosen Produkten zu tun. Jedes von ihnen kann unser Leben vereinfachen, oder es verkomplizieren. Uns erfreuen, oder uns frustrieren. Ob ein Produkt als gut oder schlecht empfunden wird, ob es erfolgreich ist oder ob es scheitert, hängt im Wesentlichen davon ab, welche Erfahrung der User bzw. der Konsument während des Gebrauchs macht. Kurzum: Erfolg oder Misserfolg sind eine Frage der User Experience.
Ob Baumarkt, Elektronikfachgeschäft oder Reisebüro: Wir werden mit einem Überangebot an ähnlichen oder austauschbaren Produkten konfrontiert. Mehr denn je entscheidet einzig und allein der Konsument über den Erfolg eines Produktes. Denn er weiß genau: Eine Alternative ist oft nur einen Mausklick entfernt. Darum ist das Nutzererlebnis der zentrale Punkt, an dem es anzusetzen gilt, um das eigene Produkt langfristig am Markt etablieren zu können. Nur wenn die Erwartungen eines Benutzers erfüllt werden, empfindet er ein positives Nutzererlebnis, welches ihm zum wiederholten Kauf bzw. Gebrauch des Produktes veranlasst.


Lesen Sie den ganzen Artikel auf matter-of-design.com ...